Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch › Antwort auf: Musikalisches Tagebuch
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
pinkgenesis
klausk
themagneticfield Fuck Zukunftsorientierung! Dieses jedem neuen Scheiß nachhecheln (nicht auf dich bezogen), geht mir so auf die Nerven. Immer alles zur Verfügung haben, hielt ich auch mal für ein Argument, ist aber völlig überschätzt. Nichts fördert den Genuss mehr, als eben nicht immer alles auf Knopfdruck abrufbar zu haben.
Das sehe ich nun mal ganz anders. Für mich alles andere als überschätzt! Ich muss ja nicht überall reinhören müssen, was der Markt bietet, aber ich habe die Freiheit und die Möglichkeit, in einen Großteil von Alben reinzuhören, ohne sie gleich kaufen zu müssen. Bin froh, dass dieses Zeitalter Vergangenheit ist (Fehlkäufe, aber auch Alben, die sonst nie bei mir gelandet würden sein). Und der leicht verstaubte Ballast, der rechts, links und hinter mir aufgetürmt ist, zeugt in stiller Bescheidenheit noch von diesen alten Zeiten. Ein bisschen Nostalgie darf halt sein.
So isses …
Früher ging ich in den Plattenladen, suchte 20-30 Minuten, kramte 3-4 Alben heraus und setzte mich vor oder zu den Plattenspielern. Manchmal gab es auch einen Kaffee dazu. Sounds und Freunde berieten mich und viele geliehene Alben begleiteten mich auf meinem musikalischen Weg. So viel anders ist es für mich heute nicht. Spotify Premium u.a. eröffnet mir neue Wege. Ich habe erst seit einem Monat ein Probeabo, bin aber schon jetzt begeistert. Ich kann, wenn ich möchte bei meinem eigenen Kaffee sitzen und in angenehmer Atmosphäre mir Alben anhören, die ich noch nicht kenne. Eine Auswahl zu treffen ist da eher der zu diskutierende Punkt in der heutigen Zeit.
Ich persönlich mag meine IKEA Regalzeile, die mich seit 40 Jahren begleitet, die aber auch zwischendurch immer mal einige Entrümpelungskuren durchstehen muss. Sie gehört zu mir, deshalb wäre ein späterer Altenheimaufenthalt eine für mich undenkbare Lösung. Auf die Gesundheit und die Ohren.
--