Antwort auf: Mikkos Album des Monats

#10665783  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Album des Monats Dezember 2018

The Fernweh – The Fernweh ((Skeleton Key)

Besetzung:

Jamie Backhouse – guitars, vocals
Ned Crowther – bass, vocals
Austin Murphy – drums, vocals
plus diverse Gastmusiker

Trackliste:

A1 The Liar 03:36
A2 Next Time Around 04:24
A3 Timepiece 03:50
A4 Brightening In The West 02:59
A5 Hand Me Down 03:58
A6 Dressing Up Box 04:00
B1 Is This man Bothering You? 03:24
B2 Winterlude 00:30
B3 A Leaf Didn’t Move 04:41
B4 Where Did The Sea Go? 02:26
B5 One Hundred Flowers Bloom 04:06
B6 New Brighton Sigh 02:56
B7 Little Monsters 05:35
B8 Afternoon Nap 00:57

Wie diese Band auf ihren Namen The Fernweh gekommen ist, das weiß ich immer noch nicht. Ich vermute aber, dahinter steckt ein ähnliches Faible für deutsche Fremdwörter wie bei „Gemütlichkeit“ oder bei „Blitzkrieg“. Und für das deutsche „Fernweh“ gibt es im Englischen ja auch keine wirklich genaue Entsprechung. Man muss das umschreiben. Wie auch immer, die Band besteht im Kern aus drei Profimusikern aus Liverpool, die alle bereits als Studiomusiker und Sidemen in diversen Bands und Projekten aktiv waren, von The Zutons über Edgar Jones‘ Band (ex-The Stairs) bis zur Backing Band von Sängerin Candie Payne. Mit The Fernweh stehen sie in einer Tradition von britischem Folk Rock der späten Sixties und frühen Seventies. Und von den leicht psychedelischen Verästelungen jener Zeit sind sie ebenso inspiriert. Herausgekommen ist dabei ein wirklich wunderschönes, sehr atmosphärisches Debütalbum, das von manchen Fans und Kritikern bereits als Album des Jahrzehnts tituliert wird. So weit möchte ich nun nicht gehen. Aber auch mir gefällt diese Platte ausnehmend gut. Und ich höre sie gerne immer wieder, besonders auch an so heimeligen, dunklen Wintertagen daheim im Halbdunkel bei Kerzenschein. Dazu passt diese Musik ganz ausgezeichnet. Die Platte ist durchaus vielseitig. Da klingt wie gesagt Folk Rock à la Fairport Convention an. The Moody Blues in ihrer frühen Threshold Phase lassen grüßen. Aber natürlich gibt es auch Bezüge zu aktuellen Brit-Gitarren-Pop Bands wie The Coral. Mitunter wird sogar ein wenig Soul eingestreut oder mit „Timepiece“ ein Stückchen typische Filmmusik. So viele musikalische Facetten bietet diese Platte, da macht es großen Spaß, sie immer wieder von vorne zu hören. Soulige Bläser hier, eine cheesy Orgel da, Surf Gitarren woanders. Sogar eine Slide Gitarre kommt zum Einsatz neben Fideln und Streichern und allerlei Holzblasinstrumenten. Und die Songs sind so eingängig wie ausgearbeitet, so prägnant wie ziseliert. Trotz einiger leichter Westcoast Anklänge, dies ist ein sehr britisches Album, das in wirklich bester Tradition steht von The Beatles über Donovan bis zu The Stone Roses. Aber genug der Bezüge und Vergleiche, man muss schon dieses Album anhören, um seine Klasse zu erleben! ****1/2

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!