Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Pink Floyd – Animals › Antwort auf: Pink Floyd – Animals
j-wEs gäbe noch viele andere Bewertungsoptionen aufgrund einer Berechnung einzubeziehender Parameter (Cover? Flow? Sound/Produktion? Aufmachung?) – da wird es schnell nicht mehr operabel. Eine Track-by-track-Bewertung finde ich noch aussagekräftig, aber wie man das Gesamturteil für das Album bildet, ist so vielen andern Aspekten geschuldet, dass da eine solche mathematische Lösung für mich nicht greift.
Jein. Ich nehme mir kein LP-Cover, keine CD-Hülle zur Hand, auch wenn ich es könnte, zumindest nicht im Sinne einer zusätzlichen Bewertungsoption. Den Flow eines Albums berücksichtige ich dann, wenn ich ihn als solchen auch besonders wahrnehme, z. B. bei The Wall. Die anderen Parameter spielen für mich nur eine untergeordnete Rolle. Weiß natürlich guten Sound zu schätzen. Setz‘ mich ’ne zeitlang auf ’ner einsamen Insel ab und gib mir entweder mein Smartphone mit Musik mit oder gar einen uralten Monokassetten-Rekorder mit ’ner Auswahl an Musik und ich werde auch damit gut klarkommen. Alles eine Frage der Gewöhnung Die Musik bleibt, wenn sie mir nur gefällt. Wenn ich eine mathematische Lösung bevorzuge, dann kannst Du sicher sein, dass meine emotionalen und persönlichen Hörempfindungen in diese Bewertung mit einfließen, was denn auch sonst, bin ja kein musiktechnischer Algorithmus. Alles andere ist für mich nicht relevant. Nur das, was ich höre und wie ich es höre, ist von Bedeutung.
zuletzt geändert von klausk--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird