Antwort auf: Elektronische Neuerscheinungen

#10661413  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,879

@flashbackmagazineNee, Du. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es was neues von CONFORCE gibt …
Wie würdest Du sie beschreiben?

Es ist das einzige Album, das ich von Conforce kenne.

Auch wenn ich bei der Musik andere Bilder im Kopf habe, als die oben genannte Inspiration Boris Bunniks durch seine Heimatstadt Rotterdam, die Industrie- und Hafenstadt, kann ich diese Inspiration nachvollziehen. Autonomous klingt industriell und kühl, aber auch irgendwie – atmosphärisch und romantisch. Als würde man im Auto nachts im Nebel an einem riesigen Containerterminal vorbeifahren, die Kräne drehen sich gespenstisch und wie ferngesteuert, Scheinwerfer werfen ein diffuses Licht, hier und da bewegt sich ein scharfer Lichtkegel durch die Szenerie und dann und wann kracht auch mal ein Container gegen einen anderen und der Lärm verhallt im Nirgendwo. Schiffe mit Tausenden BRT bewegen sich träge auf dem schwarzen Wasser.

Das kommt vom Techno her und vom Dub. Da gibt es tiefe Bässe, Hall, Unschärfen, darin aber auch immer wieder kleine Spitzen und irritierende Details. Eine durchgehende Bassdrum drängt sich nur gelegentlich auf, tanzbar ist das eher ausnahmsweise, außer man befindet sich sowieso schon in einem etwas weggetretenen afterhours Zustand.

Habe ich in den letzen Tagen immer mal wieder sehr gern gehört. Passt vielleicht auch in die gegenwärtig trübe Jahreszeit.

Was kennst Du von Conforce?

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)