Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10659855  | PERMALINK

nicht_vom_forum

gypsy-tail-wind
Ha ha. Ja, verdammmt gut und wird mit jedem Hören besser. Live war es wohl noch eine Spur besser, aber die CD kommt langsam dran ran. Schray schreibt auf dem Free Jazz Blog (er gibt 5 Sterne, ich wohl einen halben weniger), dass es hier ein fortdauerndes Aushandeln um den Beat gebe, und so klingt das wirklich: es gibt Reibungen zwischen dem soliden Eldh-Fundament und dem ständig in irgendeine Richtung ausbrechenden Lillinger. Das öffnet ein Energiefeld, über das Draksler minimalistische Motive spielt, sie dreht und wendet, immer wieder mit dem Effekt, dass man denkt: „Wie sind sie jetzt nach hier gekommen, das habe ich gar nicht mitgekriegt.“ Ein Spiel mit Spannungen und kleinen Motiven, die immer neu zusammengesetzt werden … gefällt mir wirklich sehr gut (ich hab über das Live-Set, das das diesjährige Unerhört eröffnete, drüben im anderen Thread zu schreiben versucht).

Danke. Ist dann wohl eine (weitere) Weihnachtsanschaffung. Schade, dass die Aufnahme zwar im Loft entstand, aber kein Konzert gespielt wurde.

Apropos „Pianistinnen im Loft“: Kennt Du eigentlich Magda Mayas? War hier letztens im Rahmen einer kleinen Serie mit Etienne Nillesen und Nicola Hein zu sehen (Die beiden anderen Teile waren Konzerte mit Eve Risser und Marta Warelis). Von den Konzerten wird es erfreulicherweise auch eine CD geben.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick