Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10658919  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windvielleicht passt Frisell da wirklich nicht (mehr) rein, er hat ja irgendwie alle Kanten abgelegt (ich glaub Ribot hat sie übernommen, der hat vielleicht gerade ein paar zuviel, aber sein Nostalgie-Protest-AgitProp-Ding ist irgendwie ja doch ganz gut).

ersteres mag sein, mit ribot mag ich mich erst wieder beschäftigen, wenn er über seine vermeintliche interessantheit-produktion hinaus mal irgendetwas ernst nimmt.

was ja in überraschend vielen jahreslisten auftaucht und ich auch tatsächlich sehr schön finde, ist das duo-album von james brandon lewis und chad taylor, RADIANT IMPRINTS – kennst du das? den coltrane-bezug mag man jetzt nicht sonderlich interessant finden, aber es gibt auch schöne leise stücke darauf, in denen taylor daumenklavier spielt und die eine ganz eigene atmosphäre verbreiten.

james brandon lewis finde ich ja eine wirkliche tenorsax-entdeckung der letzten jahre, deshalb freut es mich auch sehr, dass er langsam immer bekannter wird. im februar erscheint ein ein quintett album mit jaimie branch, in das man hier schon reinhören kann.

kleiner live-eindruck von lewis & taylor, wo man auch merkt, wie kraftvoll ihr spiel ist:

--