Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-winddas zweite ist wohl der andere Anwärter auf Jazz-Album des Jahres … sehr toll! Mit Ellman/Takeishi/Sorey ist ein altvertrauter Threadgill/Zooid-Vibe drin, den ich beim Konzert 2016 am Jazzfest Berlin gar nicht so richtig wahrgenommen hatte, der aber zumal auf diesem zweiten Album (das erste habe ich gerade auch gekauft, ebenso ein schon etwas älteres Trio von Miles und Bill Frisell mit Brian Blade – kennst Du es @vorgarten?) stellenweise schon sehr präsent ist. Dennoch ein viel ruhigeres Ding, als man es von Threadgill je kriegen würde … und total schön, in der Tat, und wie aus einem Guss.
schön, dass das melford-album bei dir auch so gut funktioniert. einen zooid-vibe verspüre ich nicht so, dafür ist mir sorey zu eigenständig (bei threadgill habe ich ja immer das problem, dass die drums im funktionalen dazu-spiel gefangen scheinen), aber der fluss ist schon sehr bemerkenswert. das erste album mag ich wohl ein bisschen lieber. ron miles und frisell spielen ja schon seit einer ewigkeit zusammen – QUIVER kenne ich nicht, aber letztes jahr gab es I AM A MAN von miles, auch mit frisell und blade, das mochte ich ganz gerne.
was du zu draksler/eldh/lillinger schreibst, teasert schon sehr, aber die beiden samples auf bandcamp überzeugen mich nicht so richtig. lillinger hat offensichtlich viel marcus gilmore gehört, macht aber eine solo-show aus diesen breakbeats (was in dem viel offeneren konzept des trios gegenüber der iyer-band natürlich auch völlig nachvollziehbar ist), mir kommt das alles wenig lässig vor, ich zögere noch.
--