Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10658861  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

nicht_vom_forum

gypsy-tail-wind Möglicherweise mein Jazz-Album des Jahres …

Wer bist Du und was hast Du mit Flurin gemacht? Aber im Ernst: So gut? Ich war ja wegen der Besetzung skeptisch. Einerseits Draksler andererseits Eldh/Lillinger… Letztere können ja schon mal anstrengen.

Ha ha. Ja, verdammmt gut und wird mit jedem Hören besser. Live war es wohl noch eine Spur besser, aber die CD kommt langsam dran ran. Schray schreibt auf dem Free Jazz Blog (er gibt 5 Sterne, ich wohl einen halben weniger), dass es hier ein fortdauerndes Aushandeln um den Beat gebe, und so klingt das wirklich: es gibt Reibungen zwischen dem soliden Eldh-Fundament und dem ständig in irgendeine Richtung ausbrechenden Lillinger. Das öffnet ein Energiefeld, über das Draksler minimalistische Motive spielt, sie dreht und wendet, immer wieder mit dem Effekt, dass man denkt: „Wie sind sie jetzt nach hier gekommen, das habe ich gar nicht mitgekriegt.“ Ein Spiel mit Spannungen und kleinen Motiven, die immer neu zusammengesetzt werden … gefällt mir wirklich sehr gut (ich hab über das Live-Set, das das diesjährige Unerhört eröffnete, drüben im anderen Thread zu schreiben versucht).

Bin zu diesem Thema nicht vorbelastet/-gebildet und kann ergo bis dato nur auf die beiden ersten – Bandcamp erhörbaren -Tracks referenzieren und kann gypsy`s Eindrücke/Beschreibung nachvollziehen …. diese Musik variiert gekonnt zwischen (Leer)raum bzw Groove und produziert wiederkehrend neue Erwartungen ….

P.S Ohne das Vorgesagte jetzt devaluieren zu wollen, aber ich spielte danach Chick Corea „Now He Sings, Now He Sobs“ und es war fast befreiend wie die (damals) Jungs fliessend ineinander agieren …. was retrospektiv bei Draksler &Co das bestechende Kalkül noch stärker herauskehrte …..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)