Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10658807  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,357

nicht_vom_forum

gypsy-tail-wind

Möglicherweise mein Jazz-Album des Jahres …

Wer bist Du und was hast Du mit Flurin gemacht?
Aber im Ernst: So gut? Ich war ja wegen der Besetzung skeptisch. Einerseits Draksler andererseits Eldh/Lillinger… Letztere können ja schon mal anstrengen.

Ha ha. Ja, verdammmt gut und wird mit jedem Hören besser. Live war es wohl noch eine Spur besser, aber die CD kommt langsam dran ran. Schray schreibt auf dem Free Jazz Blog (er gibt 5 Sterne, ich wohl einen halben weniger), dass es hier ein fortdauerndes Aushandeln um den Beat gebe, und so klingt das wirklich: es gibt Reibungen zwischen dem soliden Eldh-Fundament und dem ständig in irgendeine Richtung ausbrechenden Lillinger. Das öffnet ein Energiefeld, über das Draksler minimalistische Motive spielt, sie dreht und wendet, immer wieder mit dem Effekt, dass man denkt: „Wie sind sie jetzt nach hier gekommen, das habe ich gar nicht mitgekriegt.“ Ein Spiel mit Spannungen und kleinen Motiven, die immer neu zusammengesetzt werden … gefällt mir wirklich sehr gut (ich hab über das Live-Set, das das diesjährige Unerhört eröffnete, drüben im anderen Thread zu schreiben versucht).

Gestern liefen dann noch diese zwei:


Das erste hinterlässt mich, abgesehen vom wundervollen Closer, ebenfalls immer ratloser ( @vorgarten :bye: ), das zweite ist wohl der andere Anwärter auf Jazz-Album des Jahres … sehr toll! Mit Ellman/Takeishi/Sorey ist ein altvertrauter Threadgill/Zooid-Vibe drin, den ich beim Konzert 2016 am Jazzfest Berlin gar nicht so richtig wahrgenommen hatte, der aber zumal auf diesem zweiten Album (das erste habe ich gerade auch gekauft, ebenso ein schon etwas älteres Trio von Miles und Bill Frisell mit Brian Blade – kennst Du es @vorgarten?) stellenweise schon sehr präsent ist. Dennoch ein viel ruhigeres Ding, als man es von Threadgill je kriegen würde … und total schön, in der Tat, und wie aus einem Guss.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba