Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10658081  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,784

Nachtmix
Mit Judith Schnaubelt
heute, 16.12.2018
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Nothing sounds like a Rhodes Piano
Musik von Herbie Hancock, Flying Lotus und Georgia Anne Muldrow

„Herbie Hancock hat es einmal auf den Punkt gebracht: „Nothing sounds like a Rhodes“. Der Jazzpianist aus Chicago hatte sich nach anfänglichen Widerständen gegen das neue Instrument ab den späten 60er Jahren zum Aficionado entwickelt. Schließlich „konvertierte“ er auch vom Jazz zum Funk und wurde weltberühmt. Nachfolgende Hip-Hop-Generationen verehren ihn als Soundpionier an den Keyboards. Von den ersten erfolgreichen Anfängen der klassischen E-Pinos wie Fender Rhodes oder Wurlitzer im Lande Pop und deren momentanes Comeback haben wir kürzlich im Zündfunk-Generator „Funky Vibes & Hot Butter“ erzählt. Siegeszug und Hochphase feierten sie während der 70er Jahre in Soul, Funk, Fusio, aber auch Bands mit allen möglichen stilistischen Einflüssen wie Steely Dan liebten den Sound der E-Pianos. In diesem Nachtmix also 70er Jahre Songs und Pieces, von Donny Hathaway oder Gil Scott Heron (beide auch kürzlich im Score zur kultigen US-TV-Serie „Black Lightning“), von Herbie Hancock oder Kool & The Gang; dazu einige Heroes aus der Jetztzeit wie Flying Lotus oder Georgia Anne Muldrow, deren Vater schon Instrumente für Eddie Harris gebaut hat, der das Rhodes ebenfalls liebte.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll