Antwort auf: Elektronische Neuerscheinungen

#10657445  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,154

Vor Jahresende schnell noch hinterherschieben:

Conforce – Autonomous (2018)

Wieder ein Niederländer, Boris Bunnik aus Rotterdam, der sich laut Klappentext seines Labels Delsin Records vom Hafen seiner Heimatstadt für dieses Album inspirieren ließ. Großstädtisch und schwerindustriell klingt das auf jeden Fall, auch wenn ich spontan nicht Rotterdam damit assoziieren würde. Der dancefloor des Berghains im Trockeneisnebel am Montag um 4:30? Oder eher schon die S-Bahn-Fahrt auf dem Weg nach hause, durch den Nebel im November an der Spree entlang durch die Stadt?

Offen gesagt war ich schon lange nicht mehr im Berghain – schon mal gar nicht zu diesem Zeitpunkt – und weiß nicht mal, ob die überhaupt eine Nebelmaschine haben. Aber nachts mit der S-Bahn an der Spree langgefahren bin ich schon oft.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)