Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
gypsy-tail-wind
Tolles Set!![]()
Jetzt hast Du mich sehr neugierig gemacht und ich habe das Ding bestellt ….
Erinnert mich am ehesten an Ronnie Scott oder Bent Jaedig … eine Art Grossspurigkeit (die ich von den dreien Sels aber am leichtesten abnehme, während Scott sie am ehesten haben darf, rein musikalisch gesehen/gehört), bei der man sich immer wieder vorkommt, als fahre man – mit dem Saxer am Steuer – mit absurd überhöhter Geschwindigkeit auf einer alles anderen als geraden Strasse herum und erwische die Kurven manchmal nur aus purem Glück … einen solchen Stil kenne ich in den USA nur von J.R. Monterose, bei dem allerdings die Entgleisungsgefahr minimal ist und das Grossspurige auch den Fähigkeiten wirklich entspricht. Sels klingt zwischendurch mal stärker nach Rollins, aber seine Wurzeln liegen im Swing – woher er seinen Ton hat, weiss ich aber wirlkich nicht (vielleicht konnte er einfach nicht anders )
@vorgarten Das mit der puren Power bei Murray – er bringt’s ja schon noch, auf CD eh, aber im Konzert wirkt er halt irgendwie steif (aber sein Sax hielt er glaub ich immer schon so komisch vom Körper weg, als wolle er ihm nicht zu nah kommen).
Ach ja, und wir reden von Fresh Sound – keins dieser Piraten- und Halbpiratenlabel gab sich je grössere Mühe beim Klang (bzw. das tun sie nur wenn sie, wie beim Nocturne-Katalog oder anderen verstreuten Westcoastigkeiten, in direktem Kontakt mit den Urhebern oder deren Erben stehen, was ja eher selten der Fall ist).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba