Antwort auf: The Rolling Stones

#10651727  | PERMALINK

wahr

latho

wahr

lathoDer Stones-Hass im Forum nimmt ungeahnte Ausmaße an.

Ich bin auch erschüttert.

Die schlechten Bewertungen für das Spätwerk kann ich ja noch nachvollziehen, wenn auch nicht billigen. Aber No. 2 (da sind doch nur unglaublich leicht und einprägsam gespielte Klassiker drauf) und Aftermath (bei ein Fünfer) so abzukanzeln? Und Blue and Lonesome nur zwei Sterne?

Das Debut halte ich in Ehren, finde es teilweise sehr groovig, kantig und gefährlich. Selbst sowas wie „Tell Me“ ist klasse. Auch die trockene Produktion gefällt mir. Dagegen enttäuscht mich der Zweitling: Schmeicheliger, weicher, gefälliger, langweiliger. Höre ich nie, weil kein Bedürfnis. Daher die schlechte Bewertung. Mit Aftermath bin ich nie warm geworden. Ich finde, die Stones hatten auf lange Strecke noch zu wenig songschreibende Substanz. Ich finde auch die dünne Produktion nicht sehr gelungen. Mag an der israelischen Pressung liegen, durch die ich Aftermath kennen lernte (Plattensammlung des älteren Schwagers). Für mich reißt es auch Brian Jones an allerlei für damalige Verhältnisse ungewöhnlichen Instrumenten nicht raus. Und Blue & Lonesome? Aufwärmbluescoverversionen, routiniert gespielt. Aber sonst? Ich muss einen Impuls spüren, das hören zu wollen. Den spüre ich nicht.