Re: Elvis Costello

#1065077  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,107

Declan MacManusIch kann kein Spanisch.

Oops, da hat der Direktlink nicht funktioniert, du bist auf die Rate-Your-Music-Startseite gekommen, auf der wechselnde Reviews stehen, diesmal eine in Spanisch. Du musst im Suchfeld rechts oben Elvis Costello eingeben, um auf die richtige Seite zu gelangen. Dort findest Du Wertungen der User für jedes Album. Weil die Fallzahl bedeutend höher ist als im RS-Sternethread, ist der Trend aussagekräftiger.

Declan MacManus Vom Debüt habe ich nichts geschrieben. Und das Zeitzeugen-Argument lasse ich nicht gelten – ich war auch nicht dabei. Mein Ranking ist auch kein rein biographisches.

Mit Debut meinte ich Frühwerk, das ich insgesamt nicht so stark finde wie allgemein gesehen.
Das Zeitzeugenargument greift tatsächlich nicht immer. Der Versuch einer Erklärung.

Declan MacManus Ich verstehe nur nicht, wie man „Mighty like a Rose“, eine arg bunte Zusammenstellung von qualitativ höchst unterschiedlichen Tracks (die Großtat „Couldn’t Call It Unexpected No. 4“ neben dem ärgerlichen „Broken“ usw.), über das perfekt aus einem Guss herausgekeifte Meisterwerk der Wut „This Year’s Model“ stellen kann.

Wut ist eine ästhetische Kategorie, die bei mir versagt. Mag auch „Rage Against the Machine” nicht, obwohl ich die Wut schon spüren kann. „Mighty” hat ein, zwei schwächere Tracks, kommt mit seinem milderen Ton jedoch bedeutend besser an, es klingt musikalisch gereifter und abwechslungsreicher. Faves: „The Other Side of Summer”, „Harpies Bizarre” und „So Like Candy”.

Der Abwechslungsreichtum ist eine Eigenschaft, die mir an Costello sehr gefällt, übrigens – er hat immer den Mut gehabt, sich in verschiedensten Stilen auszudrücken. Nicht alles ist geglückt, aber es war immer überraschend, und oft gelungen.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams