Antwort auf: Deep Purple

#10649783  | PERMALINK

stormy-monday
White Freak Flag

pipe-bowl

onkel-tomJa, das war noch was, früher in diesen kleinen Läden zu stöbern.

Oh ja, diese beiden Läden, die es hier damals in der Stadt gab, sind mir heute noch dermaßen präsent, obwohl es sie inzwischen seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Ich könnte noch detailliert schildern, wie es in den Läden aussah. Nach deren Schließung gab es hier in den Achtzigern für knappe zehn Jahre noch einen Laden, der später eröffnete, namens „Rund und bunt“. Auch den sehe ich noch glasklar vor mir. Da habe ich auch sehr viele Stunden verbracht.

Hatte auch so einen Plattenladen, dessen  Inneneinrichtung  samt Keller mir noch voll präsent ist. Ich kriegte als Berufsjugendlicher da  den ganz heissen Scheiss nicht, dieses „Je t’aime, moi non plus…“. Ich kriegte stattdessen eine „Instrumentalversion“ davon. Jahre später spielten bei leichtem Schneetreiben „Trio“ davor. Kein Publikum.War vor „Dadada“, vermutlich Promotour. Ich blieb stehen, bis sie wegen Kälte aufgaben. Schon coole Checker, die Band. Später öfter mal live gesehen.

# savetherecordstore

zappa1Bestes Album aus Mark I ist aber klar „The Book Of Taliesyn“.

Gutes Album. Ich mag auch die Covers. „Hush“ reicht fast an das Original ran. Klar, ist nicht von dem Album.

So isses. Aber Mark II stellte das alles dann doch absolut in den Schatten. Gillan und Glover für Evans und Simper war ein Glücksgriff. Das müsste sogar Blackmore bestätigen, auch wenn es ihm zumindest in Sachen Gillan schwerfallen dürfte.

„In Rock“ bei mir klar vorn. Erster Zungenkuss. Vom Stehblues zum Ausdruckstanz im schnellen Teil war alles in „Child in Time“ für das junge, tanzwillige Völkchen. Patschouli in the air. Und „Speedking“ ist ein echter Banger. Headbanger, Old Skool. Bang your head.

Die Livephase um Japan rum ist formidabel. Die Platten ab ’80 habe ich aus dem Fokus, Neueres, das ich höre, ist recht uninteressant. Gillan ist live für sein Alter immer noch ein sehr guter Sänger, wenn alles passt. Richie’s „hobbies“ hab ich nie kapiert. Das kann nicht sein Ernst sein nach dem „Highway Star“- Solo. Und den Rest der Band, Lord, Paice und Glover hätte ich gern in meiner Band. Jeder ein As. Bis auf Holymoly Jon heute noch.

Purple? Top Twenty. Or, let’s say, Fifteen.

--

Well, he puts his cigar out in your face just for kicks                                        Contre la guerre