Antwort auf: J Mascis – Elastic Days

#10644097  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

bullitt

Explizit meinte ich hier eigentlich nichts und niemanden. Die allgemeine Beobachtung, dass Neuveröffentlichungen von jungen Acts nach einem vorausgegangenen Hype anschließend regelmäßig stiefmütterlich behandelt werden, habe ich hier im Forum eigentlich von Anfang an gemacht. Da könnte ich schon auf Adam Green oder Strokes-Threads von 2004 verweisen oder auf Hypes, mit denen ich gar nichts am Hut hatte, wie Martana Roberts, von der eine Saison lang ein Album in den Himmel gelobt wurde, um sie anschließend rigoros zu ignorieren. OK, hat nichts mit Spotify zu tun. Aber schau dir doch mal allgemein die Alben-Threads der letzten Zeit hier an. Wenn es überhaupt noch welche gibt, erschöpfen sich die Debatten meist darin, dass ein flüchtiger erster Eindruck mit dem Frühwerk abgeglichen wird und dass war’s dann. Nehme mich da auch gar nicht aus. Übersättigung macht sich auch bei mir breit. Dass ein Album langfristig für Furore sorgt, habe ich ewig nicht erlebt. Dass sich Musik-Rezeption durch Streaming massiv verändert hat, ist wohl unstrittig. Ich denke aber auf jeden Fall auch, dass man das hier im Forum inzwischen genauso merkt wie im echten Leben. Und sorry, wollte hier eigentlich gar kein so großes Fass aufmachen, hat nichts mehr mit „Elastic Days“ zu tun.

Ach so Ok. Ich dachte Du nimmst hier Bezug auf unsere erst kürzlich geführte Diskussion. Zu den Strokes und Green vermag ich nichts zu kommentieren-wohl aber zu Matana Roberts. Ihre beiden Nachfolge Alben der „Coin Coin“ Serie fanden hier schon statt und wurden bei vielen Forums-Usern auch wohlwollend  begrüßt.  Das Teil 1 der Serie hier so großen Anklang fand hat mich damals auch positiv überrascht und liegt wohl daran, dass es kein reines „Mucker-Gefrickel-Musikpädagogen-Free-Jazz“ Album ist (Zwinker Smiley) sondern durch die Verbindung von Autobiographie,  Jazz und der afroamerikanischen Geschichte ein sehr interessantes Thema zu bieten hat.

Das die Albumthreads hier leider immer sehr leer sind hat sicherlich mehrere Gründe und muss hier nicht unbedingt thematisiert werden.

--