Antwort auf: THE BEATLES – THE BEATLES / WHITE ALBUM (50th Anniversary Edition)

#10642473  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,113

@pfingstluemmel: Es ist mir ein Bedürfnis, das Streicherarrangement von Good Night gegen den Suesslichkeitsvorwurf zu verteidigen, wenngleich mir bewusst ist, dass der sich aufdrängt. Aber ich finde, Good Night muss man unbedingt im Kontext mit Revolution No 9 hören. Nach diesem doch verstoerenden Stück ist Good Night wie eine Flucht ins tröstende Zureden, ein „Schlaf jetzt, alles ist gut“ nach dem Alptraum, eine Zuwendung für das Kind in uns. In der Suesse steckt eine Brechung, man traut dem nicht so recht, weil der Beschwichtigungston so ueberinstrumentiert ist. Die musikalischen Beschoenigungsklischees werden in der Uebersteigerung durchschaubar, und gleichwohl brauchen wir sie. Ich finde das in dieser Kombination ergreifend. Früher habe ich No 9 allerdings immer übersprungen und dann bei Good Night gedacht: So ein Kitsch. Das Ganze ist für mich ein schöner Beleg, wie bestechend das weiße Album als Gesamtwerk komponiert ist.

--