Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-windWie war denn Volodos in Wien @soulpope?
Nun Volodos im Konzerthaus empfand ich sehr hörenswert …. für mich doch überraschend sein feinfühliger Zu- und Umgang mit Schubert, wobei die frühe Schubert Sonate trotz allem tänzeln und Federn schon Strukturen der lebenslangen Trauerarbeit von Schobert spürbar machte und die „Music Musicaux“ in einer zarten Strenge – auch durch gespürtes Auskosten des Moments – die Komplexität in der Hintergrund rückte ….
Keinesfalls überraschend dann die Vertrautheit von Volodos mit Rachmaninov und der Bogen des einleitenden Prélude cis-moll op. 3/2 (Morceaux de fantaisie) bis zur Etude c-moll op. posth. 33/3 (Etudes-tableaux) hat das notwendige Feuer und war zugleich träumerische Poesie …. schließlich Scriabin mit enem Mix aus von stupender Technik und zurückhaltender Präzision ziemlich auf den Punkt gebracht ….
Insgesamt 6(!) Zugaben von Scriabin, Rachmaninov Schumann und Brahms (Hommage an Wien ?) und standing ovations des Publikums …. einzig die Unfähigkeit einzelner Konzertgeher das Mobiltelefon auf lautlos zu stellen und der – besonders bei Scriabin – „Wiener Zauberberg Husteneffekt“ – waren störende Randerscheinungen …. bin noch immer sehr in Pianolaune und habe Tickets für 21/12 Aimard/Messian postwendend gebucht …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)