Re: Radiohead

#1062095  | PERMALINK

captain-kidd

Pablo Honey ****
The Bends ****
OK Computer ***1/2
Kid A **

Gehe deswegen mit der Einschätzung meines Vorgängers hier d’accord. Die Band hat drei starke Alben rausgehauen – und sich dann in Soundspielreien verloren. Schade.

nail75Auf Pablo Honey kann man bestenfalls im Rückblick ahnen, dass hier die beste und einflussreichste Band der letzten 15 Jahre spielt. Wenn Radiohead sich nach diesem Album aufgelöst hätten, dann wären sie heute längst vergessen.

Da muss ich widersprechen. Ich fand das Album damals grandios – und finde es heute noch immer gut. Feiner Gitarrenpop mit einigen geilen Gitarren-Eruptionen – ja auch Creep. Wenn sich Radiohead nach diesem Album aufgelöst hätten, also ich hätte sie bestimmt nicht vergessen. Und ich würde das Album auch öfter mal wieder auflegen und denken: Was hätte aus der Band alles werden können? So lege ich das Album heute auf und denke: Einfach eine Schande, was aus dieser Band geworden ist. Und die Einschätzung „einflussreichste Band der letzten 15 Jahren“ halte ich auch für gewagt. Da schätze ich – und das kann man gut finden oder nicht – den Einfluss von Coldplay auf die aktuelle Musikszene höher ein. Aber das ist ja auch alles nicht messbar, sondern ein Gefühl.

--

Do you believe in Rock n Roll?