Re: Radiohead

#1062005  | PERMALINK

rheinbogen

nail75Oh, übersehen! Ich fand ja Kid A bereits ausreichend sperrig, ich brauchte nicht noch mehr.

„Kid A“ und „Amnesiac“ sind zwei unterschiedliche Alben. Ich hätte beinahe geschrieben „zwei völlig unterschiedliche“, aber ich will ja nicht provozieren. Die Songs beider Alben wurden sozusagen gleichzeitig aufgenommen, also während derselben Aufnahmesessions. Das ist richtig, aber das ist auch schon so ziemlich alles. Ich fand „Kid A“ nie sperrig. Ich fand sie sogar ziemlich eingängig. „Amnesiac“ ist da eher etwas schwieriger – damit muss man sich schon ein wenig beschäftigen, wenn man mitreden will. Beide Alben sind große Klasse. Zu sagen, ich kenne das eine, also brauche ich das andere nicht, ist dagegen großer Quark. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt, ihm gefalle das eine weniger gut als das andere. Wohl aber, wenn immer behauptet wird, das zweite sei nur ein Abklatsch des ersten. Ein Abklatsch entsteht dann, wenn man ein erfolgreiches Album beim nächsten Mal zu kopieren versucht, um den Erfolg zu wiederholen.

Nochmal zur Erinnerung und wie in Stein gemeißelt:

Pablo Honey ***
The Bends ***1/2
OK Computer *****
Kid A *****
Amnesiac *****
Hail To The Thief ****1/2
In Rainbows *****

--

Shut up, I'm thinking...