Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Radiohead › Re: Radiohead
nail75Welche Innovationen kann denn „Amnesiac“ vorweisen, die Kid A nicht auch enthielte? „Amnesiac“ ist doch letztlich nur Resteverwertung von Kid A, wenn auch auf gutem Niveau.
Ja, angelegt ist auf PH einiges, aber mehr eben auch nicht. Ich habe das Album gerade letztens gehört, bevor ich es verkauft habe und dachte mir: „Mann, wenn ich das damals gehört hätte, hätte ich mir niemals The Bends gekauft.“ Klar hat man die genannten Bands nicht vergessen, aber deren Debüt-Alben taugten ja auch etwas – im Gegensatz zu PH.
Nun, ich finde Kid A war wesentlich eingängiger, auch wenn es einen experimentellen Stilbruch markierte. Amnesiac als Reste zu bezeichnen finde ich unangemessen, weil das Material entstand ja „zeitgleich“. Man hat es wohl lediglich entsprechend kompiliert, zum Schluß. Ich sehe Amnesiac deshalb als gewagt(er), da hier deutlich sperrigeres und nochmal „verstörenderes“ Material zum Zuge kommt.
An dieser Stelle ein leicht ungelenker Querverweis:
Miles Davis – „In a silent way“ (war sein „Kid A“ nach dem akustischen Jazz)
– und danach „Bitches brew“ (Das sehe ich als Amnesiac für die Jazzfans und daher auch die Behauptung, man könne die Relevanz erst später ganz ermessen…) Ich würde Amnesiac, ein Stück weit, auch nicht ausschließlich am Niveau sondern sogar eher an der tendenziellen Negierung, dieses, bewerten. Darum ging es der Band meiner Meinung auch dabei.
Zu Pablo honey:
Also ich persönlich könnte und möchte nicht auf sehr liebgewonnene Nummern wie – Thinking about you, Vegetable, Stop whispering, Anyone can play guitar, …. nein, ich mach es andersrum: Alles außer den ersten 3 Stücken könnte ich unter gar keinen Umständen entbehren. Das ist für mich Radiohead in reinster Form und wurde teils auch auf „The bends“ weitergesponnen. Das sind beides starke Alben nur anders ausgekleidet, wie ich finde. Ich könnte für mich nicht sagen, auf der zweiten haben sie sich verbessert. Sie haben sich verändert, ja. Aber ich liebe beide Varianten…
Gruß
--