Antwort auf: Groove

#10618877  | PERMALINK

friedrich

shanksEs geht zumindest online weiter. Bitte nachziehen, liebe SPEX.

Da wird ein Online-Abo angeboten, mit dem man besondere Dienste in Anspruch nehmen kann.

Zugegeben hatte ich die GROOVE erst Anfang dieses Jahres kenngelernt. Ich war auf der Suche nach einer Zeitschrift, die mir etwas Orientierung im für mich völlig undurchdringlich erscheinenden Dschungel der elektronischen Popmusik bietet. Ich finde diesen Dschungel zwar auch nach der Lektüre der GROOVE immer noch verwirrend, aber immerhin hat die Zeitschrift mich auf einige gute Musik aufmerksam gemacht, die dem Heft beiliegende CD enthielt immer ein paar Perlen und die GROOVE hatte auch ein paar wirklich gute Artikel oder Interviews. Ich erinner mich noch an das Special zum Thema DJ und Burn Out. In der aktuellen Ausgabe interviewt der Fotograf Wolfgang Tillmans die DJane und Producerin Miss Kittin (bzw. nur noch Kittin, wie sich sich inzwischen nennt).

Fand ich gut!

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)