Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Radiohead › Re: Radiohead
Kai Bargmann@ 23,07
An welche U2-Songs denkst du denn?
Ich frage ganz ernsthaft, weil Radiohead schon mit „Creep” herein- bzw. aufgefallen sind. Die Strophe hat die Akkordfolge von Albert Hammonds „The Air that I Breathe”, und man teilt sich seit einiger Zeit die Tantiemen.
Ach, das ist doch lächerlich. Das sind zwei unterschiedliche Songs mit genügend Eigenständigkeit. Wenn wir so anfangen, könnten sich noch einige andere die Tantiemen teilen …
Ich denke, alle großen Bands bedienen sich bei diversen Vorbildern, backen es zusammen und machen es zu etwas Neuem. Würde ich wohl auch so machen, wenn ich Musiker wäre. Es ist wie ein Baukastensystem. So lange man nicht gleich große Fertigbauteile nimmt, ist es absolut okay, sich von anderen „inspirieren“ zu lassen. Ausserdem gewinnen bestimmte Elemente doch eine ganz andere Bedeutung, wenn man sie in einen anderen Kontext stellt. Es ist ausserdem so, dass diese Einzelbauteile wiederum miteinander „chemisch reagieren“ und somit wieder was ganz anderes ergeben…
„My Sweet Lord“ ist meines Erachtens auch alles andere als ein Plagiat, um mal das berühmte Beispiel zu nehmen. Okay, es gibt einige Parallelen zu diesem anderen Stück (das ich kenne), aber es liegen andererseits Welten dazwischen. Auch qualitativ.
--