Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 25.10.2018: gypsy goes jazz 77 | My Mixtape 38 | Allerhand Durcheinand 56 › Antwort auf: 25.10.2018: gypsy goes jazz 77 | My Mixtape 38 | Allerhand Durcheinand 56
13 – Nazareth: The Ballad Of Hollis Brown; A.: Loud ‚N‘ Proud (1973)
Eine außergewöhnliche Coverversion hatte ich fürs Finale angekündigt, und das ist sie in der Tat.
Dylans Ballade vom verarmten und verschuldeten Farmer, der seine fünf Kinder, seine Frau und dann sich selbst tötet, bei ihm tragisch genug.
Bei Nazareth ist sie verstörend. Unheimlich und verstörend. Es ist einfach phantastisch umgesetzt. Die Musik, die eine unheimliche Spannung erzeugt, dazu der furchterregende Gesang von McCafferty.
Das hat mich damals ziemlich aus der Bahn geworfen. Und ich bin noch heute jedes mal ziemlich geschafft, wenn ich diese Version höre. Das Original von Dylan kannte ich 1973 sowieso noch nicht.
Ich hoffe, ihr könnt danach schlafen, aber dieser Track musste ans Ende. Genießt ihn! Er ist groß!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102