Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10614005  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Gestern, nach der Schreker-Oper („Die Gezeichneten“, mehr dazu wohl heute abend im Opern-Thread) zum Herunterfahren aus der Brailowsky-Box die erste Einspielung der Walzer auf CD 1. Danach folgt noch Verstreutes (ein Impromptu, ein paar Nocturnes …) Gefällt mir schon sehr gut, ist in der Geste eher Bescheiden, keine übermässigen Tempo-Verzerrungen, eigentlich eher die no bullshit-Sorte, wie sie damals wohl nicht sehr weit verbreitet war. Etwas schade ist wohl, dass auch jetzt noch nur der Chopin wieder aufgelegt wurde, wo Brailowsky wie es scheint ein sehr breites Repertoire hatte und für RCA auch vieles weiteres eingespielt hat. Aber das Image des Chopin-Spezialisten – dessen Gültigkeit auch im Booklet von Jed Distler via Zitat von Brailowskys Witwe hinterfragt wird – hält wohl immer noch an.

Wahrscheinlich werde ich mir das Zeugs kaufen müssen, bevor es wieder im dunklen Loch der Streichungen verschwindet …. und sich Spekulanten dumm und dämlich verdienen (oder dies zumindest versuchen) …..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)