Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr › Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr
DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop
Das Musikmagazin
Neues Album von Neneh Cherry – ,Kaputte Politik‘
Mit ,Buffalo Stance‘ und ,Manchild‘ ist Neneh Cherry Ende der 80er-Jahre bekannt geworden. Wer sie allerdings mit seichtem Pop verbindet, hört ihr nicht richtig zu: Auf ihrem Album ,Broken Politics‘ setzt sie sich mit gesellschaftlichen Problemen auseinander – und verarbeitet eigene Gewalterlebnisse.
Das neue Album von Peter Licht – Das perfekte Nahrungsmittel
Peter Licht mag Chips. Er hält sie sogar für das perfekte Nahrungsmittel. Dummerweise sind sie verpönt: „Chips sind das designte Nahrungsmittel, das für diese Gesellschaft steht. Aber man kann sie nicht ohne Schuldgefühle essen, weil der gestählte Leistungskörper keine Chips verträgt“, sagte Peter Licht im Deutschlandfunk über sein ,Chipslied‘ vom neuen Album. Worum es wirklich geht?
20 Jahre Auto-Tune – „Das wichtigste Musikinstrument des 21. Jahrhunderts“
Eigentlich wurde der Auto-Tune-Effekt entwickelt, um im Tonstudio schiefe Gesangspartien zu retten. Heute wird er in Hip-Hop und Pop genutzt, um die Stimme wie aus einer Maschine klingen zu lassen. Für den Autor und DJ Jace Clayton ist Auto-Tune die wichtigste musikalische Erfindung der vergangenen Jahre.
Pop als Entwicklungsroman – Roosevelt auf D-Tour
Die Dinge, die man zwischen 16 und 20 erlebt, lassen Roosevelt auch auf seinem zweiten Album ,Young Romance‘ nicht los. „Meine Lieblingsfilme sind Coming-Of-Age-Filme und textlich ist meine Musik nicht so weit davon entfernt“, sagte er im Dlf.
Marius Lauber alias Roosevelt im Studiogespräch mit Sascha Ziehn
Zwischenruf: Vier Hefte ,Spex‘ zu viel
Nach knapp 40 Jahren wird die ,Spex‘ eingestellt – „das dickste und härteste Brett, das es zu bohren gab“, so Dlf-Redakteur Adalbert Siniawski. Auf dieses für viele so wichtige Zentralorgan der Pop-Debatte konnte seine Generation verzichten. Nur sind die Blogger und Influencer keine Alternative.
Am Mikrofon: Sascha Ziehn
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll