Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10607683  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Oh, Hahn und Kashkashian – stehen beide noch auf dem Wunschzettel … finde es etwas schade, dass Hahn nicht alle sechs Sonaten eingespielt hat, die erste Hälfte liegt so weit zurück und ich finde sie nicht völlig überzeugend – bin mir sicher, dass es sich gelohnt hätte. (Und warum sie jetzt von DG zu Decca geschoben wurde … ob das überhaupt einen Unterschied macht oder ob bloss auf dem Cover das Label ausgewechselt wurde?)

In Sachen Brahms-Symphonien bin ich längst überversorgt … hörte Nr. 2 am Freitag im Konzert, Tonhalle/Järvi. Das fand ich sehr toll, ziemlich rasch (was vielleicht dem Kopfsatz nicht sooo gut tut, aber den Kopfsatz mag ich ehrlich gesagt nicht, danach wird die Symphonie, die für mich wohl die uninteressanteste der vier von Brahms ist, besser), sehr klar gefortm und strukturiert. Im Frühjahr wurde die Symphonie beeits unter dem ehemaligen Chefdirigenten David Zinman gespielt, dessen Schlagtechnik wohl inzwischen nicht mehr so sauber ist, jedenfalls war das Zusammenspiel damals da und dort nicht so sauber. Nichts davon bei Järvi.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba