Antwort auf: Mikkos Album des Monats

#10606097  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Album des Monats September 2018

The Orange Kyte – Says Yes! (LP, Little Cloud Records)

Besetzung:

Stevie Moonboots – vocals, guitars
Dave Mulvaney – drums, percussion
Mat Durie – organ, vocals
Matty Reed – saxophon
Robin Schroffel – bass

Trackliste:

A1 More In 4:49
A2 Anti-Establishment Haircut 3:49
A3 Echolocation 3:32
A4 Blue Ghosts 3:28
B1 Elvis Shot J.F.K. 3:53
B2 Looks Like Me 2 Me 4:28
B3 Goats 5:07
B4 P.T.R. 5:04

Auf diese Platte wurde ich durch den Kollegen Dirk aufmerksam gemacht. Er spielte ein paar Stücke daraus in seiner Sendung „Versus“ bei radiostone.fm, und ich war spontan begeistert. Die Band The Orange Kyte stammt aus Vancoucer, Kanada. „The Orange Kyte Says Yes!“ ist ihre zweite LP. Die Band nennt ihre Musik selbst Shoegazing psychedelic Dreampop. Kann man so stehen lassen. Alles, was bei mir die berühmten pawlowschen Reflexe auslöst, kommt in der Musik der Band vor. Etwas schleppende melancholische Melodien, verträumt verhallter Gesang, schwirrende Orgelsounds, knackige Rhythmen mit kleinen Fallen und Widerhaken, Jangle Gitarren und Fuzz Riffs. Dazu allerlei Soundeffekte und gelegentlich ein paar Bläser, die sich wunderbar ins Klangbild einfügen und immer wieder an die frühen Roxy Music und Andy Mackay erinnern. Mitunter sind die Songs auch vorwärts drängend und dynamisch treibend. Und obwohl solche Beschreibungen ja vor allem an die frühen Pink Floyd, an britischen Popsike und die späten Sixties denken lassen, hat die Musik der fünf Jungs auch viel von 90er Indie Rock und Pop, Dandy Warhols zum Beispiel. Aber eben auch Shoegazer wie Lush oder Spiritualized. Der letzte Track der Platte „P.T.R.“ könnte dann fast von der dritten Led Zeppelin LP stammen, erinnert mich an „Tangerine“. Aber keine Bange, diese LP hier ist doch ziemlich anders. Sehr abwechslungsreich und voller Überraschungen. Von Glam Rock über Eighties Gitarren Pop (The Church, Echo & The Bunnymen) bis zu Nineties Shoegazer Klängen ist alles dabei und noch viel mehr. Auch aktuelle Zeitgenossen wie Ariel Pink oder Ty Segall dürfen als Referenz herhalten. Böse Zungen behaupten gar, das sei zu viel durcheinander. Letztlich spielt die Band ihr eigenes Ding. Anhören wird dringend empfohlen. Ich bin bereits süchtig nach The Orange Kyte! ****

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!