Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#10601358  | PERMALINK

dengel

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 74,724

DLF Kultur:

Heute um 22: Uhr

Die besondere Aufnahme
aufnehmen

Heimkehr nach Cremona
Das Quartetto di Cremona spielt auf vier Stradivaris

Mit Ausschnitten aus folgenden Werken:

Ludwig van Beethoven
Streichquartett Nr. 15 a-moll op. 132

Claude Debussy
Streichquartett g-Moll op.10

Franz Schubert
Streichquartett Nr. 15 G-Dur D 887

Quartetto di Cremona:
Cristiano Gualco, 1. Violine
Paolo Andreoli, 2. Violine
Simone Gramaglia, Viola
Giovanni Scaglione, Violoncello

Als Antonio Stradivari aus Cremona zwischen 1680 und 1736 ein Quartett aus vier besonders feinen Streichinstrumenten baute, war nicht abzusehen, dass diese Instrumente im 21. Jahrhundert noch existieren würden und nun zu den kostbarsten ihrer Art gehören. Sie gingen aus dem Besitz von Niccolò Paganini durch viele Hände und gehören heute einer japanischen Stiftung, die sie an renommierte Streichquartette verleiht. Im vergangenen Jahr erhielt das Quartetto di Cremona die Instrumente für eine begrenzte Zeit als Leihgabe.

--