Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bud liess ich aus … sprang zu Walter Bishop, dem Album mit Quartettaufnahmen mit Frank Haynes, die ich als BFT-Folge auch längst mal wieder anhören wollte (Eddie Khan, Dick Berk, 1964, live und low-fi, 35 Minuten) sowie Trio-Tracks (Reggie Johnson, Leo Morris, 1968, anständig aufgenommen), die etwas zum Füllsel werden, aber schon sehr okay sind, auch dank Idris Muhammad. Die drei Quartett-Tracks (zwei sind 13-14 Minuten lang) sind schon recht gut, aber ich wünschte mir halt auch noch etwas mehr Konzisere, Durchdachtere Musik von Haynes – hier kriegt man die Version, die nach Knoblauch und Whisky riecht, wo alles geht und keine Eile herrscht. Also eher so das Nebenprodukt für Spätgeborene, die das damals halt nicht erleben konnten (was ein Wert ist, keine Frage!)
Weiter ging es mit Sonny Stitt, 1975. Eine solide Sache, das Cover gaukelt was ganz anderes vor. Elektrisch (p/b) ist nur eins der drei Stücke mit Frank Strozier und Pee Wee Ellis (bei Noal Cohen gibt es Details zu den Solo-Abläufen), die Balladen spielt Stitt im Duo mit Mike Wofford bzw. mit der ganzen Rhythmusgruppe (Brian Torff/Shelly Manne), ohne den auch noch zu hörenden Conguero Ray Armando, versteht sich. Kein herausragendes Album in Stitts riesen Diskographie, aber doch sehr solide.
Ich höre dann auch gleich noch das nächste Flying Dutchman-Album von Stitt, „Stomp Off Let’s Go“ von 1976 … ganz andere Sache, wie man schon an Line-up ablesen kann (via Discogs):
Bass [Electric] – Richard Davis (2)
Drums – Louis Bellson
Electric Piano – Frank Owens
Guitar [Electric] – Bucky Pizzarelli
Percussion – Leopoldo Fleming (tracks: A1, A2, B2)
Saxophone [Alto, Tenor] – Sonny Stitt
Trumpet – Jon Faddis, Lew Soloff
Los geht es „Samba de Orfeu“ … faux whatever, „of its time“, will man gleich rufen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba