Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10598170  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vorhin „This Is Billy Mitchell“, wieder mit Dave Burns, Bobby Hutcherson und Herman Wright – wobei letzterer mich hier (wie auch bei Lateef) gar nicht stört … was an den jeweiligen Rhythmusgruppen liegen mag. Hier sind das Billy Wallace (p) und der tolle Otis „Candy“ Finch (d). Auf drei Stücken setzt Burns aus und Clarence „Sleepy“ Anderson (org) übernimmt für Wallace.

Weil es direkt folgt in der Jazz-Abteilung meiner Speicherkarte dann das erste der zwei späten Blue Note-Alben von Blue Mitchell, die Cuscuna damals nicht in das Mitchell gewidmete Mosaic-Set packte. Ich verstehe ja, weshalb, aber inzwischen habe ich dank zweier Gene Harris/Three Sounds Alben, von denen es zum Ende der Rare Grooves-Serie sogar noch CD-Reissues gab, eine kleine Schwäche für Monk Higgins entdeckt, der auch die betreffenden zwei Alben von Blue Mitchell arrangiert hat … schade, dass die nicht auch nochmal neu aufgelegt worden sind, so leichtgewichtig sie nunmal sind.

Nach Blue Mitchell folgt Bobby Hutcherson, und da ist neben den meistgespielten („Stick Up!“ und „Happenings“) auch noch „Total Eclipse“ da, ein weiteres der Alben mit Harold Land, und überhaupt ein ganz wunderbares Album. Besonders aufhorchen liess mich heute immer mal wieder Chick Corea am Klavier.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba