Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-windJames Clay … noch so ein grossteils uneingelöstes bzw. in seinem Fall vielleicht eher undokumentiertes Versprechen, oder? Auf dem Cannonball-Album mit David Newman ist er super … und bei Cherry auch ganz gut.
Zumindest bei mir hat er das Versprechen mit „Art Deco“ eingelöst …. das Quartett harmoniert blendend und bei Clays Beiträgen merkt man förmlich wie wohlüberlegt diese aufgebaut sind und dennoch in einem gleitenden Fluß dargelegt werden …. sicherlich eine Scheibe bei welcher sich mehrfaches Anhören lohnt …. Clay verbrachte ja viele Jahre als Broterwerb mit der Ray Charles Bigband und einzelne Eigenprojekte ab den späten 70ern waren nicht von besonderem Erfolg gekrönt …. nach „Art Deco“ gab es dann ein Quartett Album auf Antilles mit Cedar Walton „I Let A Song Go Out Of My Heart“, welches bei mir womöglich aufgrund der übergrossen Erwartungshaltung dann doch Enttäuschung hervorrief …. er war eher kein Leader, aber ohne dieser Last war er bei „Art Deco“ der richtige Mann am richtigen Ort …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)