Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Beste Underground-Rock Stücke … ever › Antwort auf: Beste Underground-Rock Stücke … ever
dengelViele Beiträge hier, Aber was „Underground-Rock“ bedeutet, weiß ich bis jetzt immer noch nicht. Jede/n bisher erwähnte/n Künstler/in oder jede aufgeführte Band kann man problemlos jedem Genre (Prog, Psych etc. pp.) zuordnen. Also was ist „Underground-Rock“? Vielleicht nur eine Werbemasche damals?
Grob würde ich sagen, dass für mich der Zeitraum zwischen Mitte/Ende der 60er bis Anfang/Mitte der 70er gemeint ist. Das ist natürlich eine ganz subjektive Sicht. Kann mich erinnern, dass es damals auch eine Musikzeitschrift namens Underground gab. Habe leider kein Heft mehr aufgehoben. So gesehen ist Underground natürlich kein Genre. Aber zu der Zeit brachten die Bands LP’s auf den Markt und nicht mehr vorwiegend Singles. Das hatte Signalcharakter, natürlich dann auch werbetechnisch von der Musikindustrie vereinnahmt z. B. durch diverse „Underground-Sampler“. Es waren aber auch Bands dabei, die eigentlich auch schon populär waren. Die Underground-Musik entsprach nicht den bis dahin verbreiteten Hörgewohnheiten. Longtracks, rockige (ausufernde) Gitarrensoli, Schlagzeugsolos in Überlänge, vertrackte und experimentelle Tracks hielten Einzug in die Musikwelt. Das war einfach spannend. Das war für mich Underground.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird