Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 27.09.2018: Vive la France ! | My Mixtape 36 | Allerhand Durcheinand 55 › Antwort auf: 27.09.2018: Vive la France ! | My Mixtape 36 | Allerhand Durcheinand 55
15 – Wolfgang Ambros feat. Rainhard Fendrich: Mei Naserl; A.: Ambros singt Moser: Der alte Sünder (2005)
Am Ende ein paar Glaserl Wein, so hatte ich das angekündigt. Und das machen wir jetzt bei den letzten beiden Stücken dieser Sendung. Und wo sonst ginge das besser, als in einer schönen Buschenschenke in Grinzing oder einem Wiener Kaffeehaus.
Ich mag diese alten Wiener Lieder sehr und deshalb war es ein große Freude für mich, als Ambros 2005 die erste von insgesamt zwei Alben mit Liedern von Hans Moser aufgenommen hat. Natürlich hat Moser diese Lieder nicht geschrieben, aber er hat sie durch seine Schallplatten und natürlich seinen Filmen wieder populär gemacht. Und er hat das mit sehr viel Leidenschaft gemacht, er hat Moser nicht kopiert oder gar parodiert, nein, er hat zeigt einfach, wie sehr er all diese alten Wiener Lieder mag, wie wichtig sie ihm sind. Und das merkt man.
Eingespielt hat er die beiden Alben mit dem „Ambassede Orchester Wien“, ein Abkömmling der Wiener Philharmoniker unter der Leitung des allseits bekannten Christian Kolonivits.
Für diese wunderbar Aufnahme, bekannt geworden durch das Duo Hörbiger/Moser im Film „Ober zahlen!“ von 1957, hat er sich Rainhard Fendrich als Gesangspartner geholt!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102