Antwort auf: 27.09.2018: Vive la France ! | My Mixtape 36 | Allerhand Durcheinand 55

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 27.09.2018: Vive la France ! | My Mixtape 36 | Allerhand Durcheinand 55 Antwort auf: 27.09.2018: Vive la France ! | My Mixtape 36 | Allerhand Durcheinand 55

#10593926  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

13 – Erste allgemeine Verunsicherung: Küss die Hand schöne Frau (unzensierte Langversion); Single und A.: Liebe, Tod und Teufel (1987)

Eine meiner großen Lieblingsbands in den 80ern war die EAV. Bis heute haftet ihnen ja noch ein wenig das Image der Klamauk-Band an, was natürlich absoluter Quatsch ist.

Nachdem ich damals viel Ö3 hörte, war ich bei dieser Band schon von Beginn an dabei, ihr erstes Album veröffentlichten sie ja bereits 1978, zu der Zeit noch eher in der Tradition des Rockkabaretts von Projekten wie „Drahdiwaberl“ oder der großartigen „Hallucination Company“, in denen ja bekanntlich ein gewisser Hans Hölzel seine Anfänge hatte… Aber zurück zur EAV, sie waren nicht nur die Spaßvögel, viele ihrer Aufnahmen wurden nicht gespielt, „Burli“, das auf Tschernobyl anspielte, boykottierte der BR. Sie bekamen Anzeigen von Kurt Waldheim, der sich beleidigt fühlte, ebenso von Jörg Haider.

Die EAV war immer politisch und ist angeeckt, aber bekannt sind halt in erster Linie ihre großen Hits, die natürlich trotzdem großartig waren.

Und ihre Konzerte zu der Zeit waren einfach nur großartig, das war Revue, Theater, Kabarett und Rockkonzert in einem. Ganz groß!

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102