Antwort auf: Literarische Begegnungen (Lesungen)

#10586747  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,627

Jürgen Neffe – Technoseum, Mannheim, 19.9.2018 (Eintritt frei)

Vor einem Jahr hatte ich Jürgen Neffe schon mal erlebt, als der Publizist seine Biographie „Karl Marx, der Unvollendete“ dort am sozialdemokratischen Vorwärts-Stand vorstellte. Gestern kam der Autor nun nach Mannheim, um im Technoseum, das bis 2009 noch Landesmuseum für Technik und Arbeit hieß, in einem Vortrag über Karl Marx zu referieren. „Arbeite ich, um zu leben oder lebe ich, um zu arbeiten, das hat Marx als Erster formuliert“, erklärte Experte Jürgen Neffe. „Acht Stunden Arbeit, acht Stunden schlaf, der Rest gehört dann uns.“ Außerdem nannte Neffe den alten Marx „einen Planeten, dessen Horizont beweglich bleibt“. Außerdem erwähnte der Publizist im Zusammenhang mit den Theorien von Marx die interessante Formulierung „das heckende Geld“, also ein Kapital, das sich von sich aus vermehrt, wie heckende, also Junge ausbrütende Vögel.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!