Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Wilco › Re: Wilco
A.M. ***
Being There ****
Summerteeth *****
Yankee Hotel Foxtrott *****
A Ghost Is Born ***1/2
Sky Blue Sky ****
Wilco (The Album) ***
The Whole Love ***1/2
Erläuterungen: Das Debüt ist netter Countryrock, der mich aber aktuell nicht mehr so überzeugt. Bei „Being there“ testen Wilco gekonnt Grenzen aus, brechen aber nur selten aus dem Country-Korsett aus. Um so überraschender, dass „Summerteeth“ lupenreiner Adult-Pop ist. Sicherlich meine Lieblingsplatte von ihnen. YHF geht dann diesen Weg weiter – es ist jedoch eher ein Kopf- denn ein Bauch-Album wie der Vorgänger. Der Dreierschlag mit War, Jesus und Ashes ist natürlich ein Knaller. „Ghost“ ist für meinen Geschmack etwas zu Neil-Young-Gitarrensolo-lastig. „Sky“ ist zwar ziemlich gniedelig, hat aber auch klare Kompositionen im konzisen Sound. „Wilco“ ist für mich ihr schwächstes Album was Songs und Sounds angeht, „Love“ ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, ein Meisterwerk in meinen Ohren aber nicht. Dafür sind die Balladen alle zu schwach (bis auf den phänomenalen Schlusstrack natürlich).
Für mich gehört Wilco definitiv zu meinen Lieblingsbands, in letzter Zeit schwächeln sie jedoch etwas. Aber vielleicht gibt es ja noch ein Alters-Meisterwerk von Mr Tweedy.
--