Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10573766  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

„Zep-Tepi“ wurde Ende 2005 aufgenommen und erschien 2006 – am 17. April 2008 spielte das Trio – Weston am Klavier, Alex Blake am Kontrabass und Neil Clarke an einer Mischung aus Drum-Kit und Trommeln – im Moods in Zürich, ein grossartiges Konzerterlebnis.

Auf dem Programm stehen Weston-Klassiker, die aber in Trio-Form oft schon länger nicht mehr eingespielt wurden und in den Händen dieses Trios wie neu klingen: „Blue Moses“, „African Sunrise“ und „Berkshire Blues“, 13, 11 bzw. knapp 9 Minuten lang, machen den Auftakt, danach folgen fünf kürzer gehaltene Stücke, unter ihnen auch „Hi-Fly“ (hier „High Fly“ genannt), den Ausklang machen dann „The Healer“ und „Love, The Mystery Of“, jeweils wieder um die 6 Minuten lang.

Grossartiges Album, auch wenn es mir damals nicht so speziell vorkam – mit dem Abstand und der Erinnerung an das überschwängliche Konzert – die Energie von Alex Blake allen reichte, um eine Big Band anzufeuern, in seinen Händen wirkt der Kontrabass wie eine agile kleine Geige, klingt aber stets wie ein Bass, auch auf dieser sehr schön klingenden Aufnahme.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba