Antwort auf: blindfoldtest #28 – gypsy tail wind

#10571032  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

@vorgarten Oh, Nr. 13 … ist leider wohl doe einzige derart bezaubernde auf dem Album. Ich schreibe noch besser nicht mehr dazu bis Deine ausführlichen Kommentare da sind – freu mich darauf!

@friedrich Swing (Stil) und Swing (rhythmisches Charakteristikum) ist ja nicht dasselbe … Jazz beginnt teils ja schon ein Jahrzehnt vor der Swing-Ära ziemlich zu swingend (Louis Armstrongs Soli … aber die Bands eher nicht, da würde ich eher von Rumpeln sprechen ;-) ) und teils finde ich kanm man durchaus auch im Free Jazz noch Reste oder Ableitungen/Fortführungen des rhythmischen Kozepts des Swing hören – und spüren. Und um dieses Spüren geht es ja auch vor allem, denn notieren lässt sich das nicht (und Erklärungen in Worten würden rasch Rufe von „Akademikerkacke“ und „Intelelloscheisse“ einbringen :whistle: )

Aber bitte schreib dazu, welche Tracks Dir nach Swing (Ära/Stil) bzw. Bebop klingen. Das ist ja alles ein Kontinuum, und wie erwähnt bin ich für eine inklusive, d.h. umfassende, breite Definition von Hard Bop: los geht es eigentlich 1949 mit einer Bud Powell-Session, der ganze Monk ist für mich Hard Bop, er kam quasi vom Seing in den Hard Bop – und prägte dabei den Bebop, ohne ihn selber wirklich zu spielen (steile These, ich weiss, aber er ist eh ein Monolith). „Out to Lunch“ und „A Love Supreme“ sind dann auch Hard Bop, Andrew Hill sowieso … wenn man z.B. mit „Kind of Blue“ eine Epochenwende konstruieren will, führt das rasch zu einer unsinnigen Zerstückelung.

Zudem hast Du den Soul Jazz vergessen … die Abgrenzung ist irgendwie sinnvoll: weil der Soul Jazz (auch) aus dem Rhythm and Blues kommt und damit parallel zum Bebop entwickelte Wurzeln hat … aber die Abgrenzung ist natürlich noch vertrackter: Jimmy Smith=Bebop bzw. Hard Bop, Jimmy McGriff=Soul Jazz? Gene Ammons=Soul Jazz, aber was mit Griffin /Ammons? Wss mit Sonny Stitt(=Bebop)/Ammons?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba