Antwort auf: John Coltrane

#10568946  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

nail und ich haben das längst ausdiskutiert … aber für mich ist „Giant Steps“ irgendwie ein kühles, ziemlich uncharismatisches Ding. Ich schätze es sehr, aber die Atlantic-Alben mit dem Quartett (My Favorite Things, Coltrane Plays the Blues, Coltrane’s Sound) sowie „Olé Coltrane“, und auch „Coltrane Jazz“ sprechen allesamt direkter zu mir (und ich halte sie für weniger streng und für vielfältiger). Aber klar, „Naima“ ist eine der schönsten Balladen des Jazz … und die schnellen Stücke mit den „Giant Steps“-Changes (es gibt noch ein paar mehr, eines ist „Satellite“ glaube ich? müsste das bei Gelegenheit daheim nachprüfen) sind schon schwer beeindruckend, die Musik läuft da quasi in einer Bahn und mit einer Überzeugungskraft, die schon ziemlich krass ist, das wirkt irgendwie vollkommen zwingend. Also darüber, dass „Giant Steps“ (und nicht „Coltrane Jazz“) der Meilenstein ist, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren – dennoch empfinde ich es halt als etwas sperriger als viele andere (auch weniger gute) Coltrane-Alben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba