Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10566420  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Ohren pfeifen immer noch etwas vom viel zu lauten/langen Abschlusskonzert gestern beim Météo Festival in Mulhouse (This Is Not This Heat – Bericht folgt) … wieder zuhause höre ich Einkäufe an, die bei den CD-Ständen am Festival getätigt wurden. Die CD von Fred Anderson und Hamid Drake ist sehr schön, sehr entspannt auch und irgendwie – und das passt auch – total unambitioniert scheint mir. Man kam halt zusammen, blies, zupfte, schlug, sang, die Dinge nahmen seinen Lauf, der Geist von John Coltrane schaute vorbei, die arabischen Gesänge fehlen auch nicht – sehr, sehr schön, aber kein grossartiges Werk oder so. Ich muss wohl die andere der beiden auf Thrill Jockey auch mal noch kaufen. (Mit dabei übrigens Josh Abrams an Bass und Guimbri – wie er auch mit A Pride of Lions in Mulhouse zu hören war vorgestern … und Harrison Bankhead, der letztes Jahr in Mulhouse war … Drake war vorletztes Jahr dort und spielte mit Pat Thomas, der dieses Jahr wegen des Ausfalls von Keith Tippett gleich zweimal zu hören war … und wenn ich schon alle nenne, aber auch weil er hier richtig gut ist – noch nie in Mulhouse seitdem ich das Festival besuche: Jeff Parker).

Weiter geht es jetzt mit der grossen Entdeckung des Festivals (da spreche ich für mich selbst wie auch für @redbeansandrice, der sich hier leider rar macht) – Michiyo Yagi, Koto (und Bass-Koto) Spielerin aus Japan, die solo sowie im Duo mit Tony Buck zu hören war – letzteres das beste Konzert des Festivals, ersteres das zweit- oder drittbeste (die grossen Höhepunkte blieben allerdings aus, es gab viel Solides und Gutes und einiges weniger Gutes, aber nichts, was jetzt wirklich grossartig war, wie z.B. letztes Jahr Père Ubu).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba