Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Runrig › Antwort auf: Runrig
Und so war es dann….:
Stirling fest in Riggie-Hand. Wundervolle Stimmung.
Erstmal diese tolle Location mit Stirling Castle im Hintergrund, ansonsten natürlich grüne, feuchte Wiese. Das ganze hat Volksfestcharakter, weiter hinten sind Riesenrad & Karussells aufgebaut.
Unsere Plätze auf den Tribünen sind zwar recht weit hinten, aber dafür mit toller Sicht.
Was soll ich über das Konzert sagen?
Über 3 Stunden! 33 Songs!
Die Band legt eine irre Spielfreude an den Tag, haut einfach noch mal alles raus, wäre sie ein Auspuff, er würde dunkelrot glühen… Songs wie The years we shared, Protect and survive oder The stamping Ground bekommen an diesem Tag einen ganz eigene Sichtweise, die Menge geht engagiert mit, Bruce macht einige Ansagen, Wehmut dann, meine Lieblingsstück Canada kommt, brachial, Power pur, ich muss echt kräftig schlucken, Bruce Solo zu Year of the Flood, eine tanzende Menge zu The place where the rivers run, eine schöne Anekdote dass ein Veranstalter sie in den Anfangstagen mal bat weiter zu spielen, weil es die Menge „beruhigen“ würde, dann Donnie mit Gospelchor, wuchtiges Cearcal a‘ Chuain und Cum ‚Ur ‚Aire, diese Stimme!, danach The Story, Bruce sagt nur, we are winding downwards…, eine Silhouette aufs Castle projiziert, und dann feuert die Band aus allen Rohren, Maymorning, Alba, Clash of the Ash (mit Huldigung von Bruce an das Shinty-Spiel), Skye, die Menge weiß gar nicht mehr wohin dann Every river, alles singt, und dann, ja dann wird die Bühne dunkel, aber natürlich geht es weiter!, ein gewaltiges Somewhere im Duett, mit Book of golden stories endet es dann, aber dann nochmal alles, natürlich Pride of the summer, eine wilde Drum-Session, und dann Loch Lomond, alles singt nur noch mit, Bruce stellt die Band vor, es war ja nie notwendig weil wir Runrig waren, aber wenn es jemals einen Zeitpunkt gab es tu tun dann jetzt, alle haben einen Kloß im Hals, und dann Hearts of olden glory, eine Band, ein Chor, wir wissen alle das wir die finalen Noten hören, Bruce dankt, bewegend, Calum sagt danke, kurz nur, mehr geht wohl nicht, Rory fragt Can we Change our minds, die Menge feiert, aber diese Entscheidung ist wohl bedacht getroffen, es hat alles seine Zeit, dies ist es nun, Malcolm versteckt sich hinter der Gitarre und heult, und er ist wahrlich nicht der einzige in der Menge, die Band liegt sich in den Armen…. die Videoschirme zeigen eine Menge aufgelöste Menschen…
…und dann geht das Feuerwerk über dem Castle los, ein so würdiger Abschluss, und als auch das vorüber ist, gehen die Lichter an, die Burg beleuchtet, und die abziehenden Rauchschwaden erwecken den Eindruck das Castle würde brennen…
Einige tausend Menschen gehen die Straßen hinauf nach Stirling. Kaum jemand sagt was. Alle versuchen zu verarbeiten was gerade war. Einen Moment lang steht alles irgendwie still.
Im unserem Hotel serviert man kostenlos Sandwiches. Nach und nach trudeln immer mehr Riggies ein, setzen sich, bestellen wie ich eine doppelten Whisky oder ein Ale. Und immer noch sagt irgendwie kaum jemand was.
Und -Pathos an- ich bin unglaublich dankbar dass ich dabei sein konnte.
--
l'enfer c'est les autres...