Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bin etwas forumsfaul die Tage, pardon … heute ging es nach Basel, um die sehr sehenswerte Gegenüberstellung von Francis Bacon und Alberto Giacometti in der Fondation Beyeler zu sehen. Auf dem Weg dahin hörte ich nochmal den kommenden BFT, so ganz überzeugt bin ich noch nicht, etwas fehlt wohl noch (und wir gehen in Richtung 100 Minuten, aber harte Brocken sind da keine drin).
—
Stan Traceys „Under Milkwood“ ist endlich in einer ordentlichen Ausgabe da (dem abgebildeten 2010er-Reissue von Resteamed) und lief gestern spät wieder einmal, weil ich Bobby Wellins mal wieder hören wollte (den kleinen Stapel mit seinen CDs habe ich beim Aufräumen neulich so gut versorgt, dass ich ihn gerade erfolglos gesucht habe). Grossartiges Album! Beim Hören in später Nacht fiel mir so stark wie noch nie auf, wie sehr die Gruppe von Monks Quartett beeinflusst ist, das gilt für Tracey aber auch für das ziemlich eng-gewobene Zusammenspiel (wobei Wellins aber, pardon, schon enorm viel mehr zu bieten hat als Rouse).
—
Gerade läuft dieser Zufallskauf – zwei volle CDs von Lockjaws erster Europa-Tour (als Headliner, nehme ich an), begleitet wird er vom Trio von Pat Smythe (den kennt man von Joe Harriott) mit Kenny Napper am Bass und Tony Crombie am Schlagzeug. Auf drei Stücken stösst Harold McNair (fl/as) dazu, das ist ganz schön intensiv, so komplett am Stück werde ich das nicht oft hören, aber es passt gerade sehr gut!
—
@gipetto „richtiger“ Jazz … es gibt keinen richtigen Jazz im falschen? Ich kenne die CDs nicht, sie waren vor Jahren in jeder EMI-Aktion zu haben, aber ich mag Sampler in der Regel nicht (weil ich danach eh fast alle Alben ganz haben will) … ein Blick auf den Discogs-Eintrag ist etwas verwirrend:
https://www.discogs.com/Various-The-Best-Of-Blue-Juice/release/2271345
Das sind nicht alles Blue Note-Tracks oder? Sind da noch Remixes und andere (spätere) Sachen aus dem Hause EMI dabei?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba