Re: Bruce Springsteen

#1055309  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

mortimerIch kann den Mehrwert von Morello nicht erkennen.
Das was der da spielt, kann Stevie auch!

Morello hat schon den Sound von Rage Against the Machine mit seinem besonderen Spiel und Ton geprägt. Ich meine, den hört man doch unter Tausenden von Gitarristen heraus. Damit prägt er auch dieses Album.

Selbst wenn Steve so hätte spielen können (ich bezweifle es, weil sein stilistisches Empfinden anders ist), haben die letzten Alben (und vielleicht auch das lange Touren) gezeigt, dass die Maschine E-Street-Band zwar perfekt eingespielt, aber eben auch etwas gemütlich und berechenbar geworden war. So würde ich Morellos „Einwechslung“ auch psychologisch deuten – womöglich war Springsteen selbst müde von seinem Sound und wollte mit einem neuen Mann ein Zeichen setzen. Ich finde das mutig, weil er eigentlich auf Nummer sicher hätte gehen und weitermachen können wie gehabt.

pink-niceWo bleibt die „Wild“ ?

Ich mag Springsteens Frühphase nicht besonders, zu viele Worte in den Texten, zu viel musiges Durcheinander in den Arrangements. Ich finde, er ist sehr gereift und später in beiden Punkten viel besser geworden. Deshalb habe ich keine Pläne, die Platte anzuschaffen.

Onkel Tom“Dank“ Morello hab ich das Album nach dem zweiten Mal (und dass ist schon lange her) nie mehr gehört. Furchtbares „Gedudel“.

Ich habe das schon anderswo von Dir gelesen, wahrscheinlich im MT. Schade natürlich aus meiner Sicht, aber solche Geschmacksfragen finde ich völlig legitim. Dann sind wohl auch RATM und Audioslave nichts für Dich. Ich kann die auch nicht immer hören, finde beide Bands aber im Sound besonders – dank Morello.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams