Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
Öh, ja … danke, wohl vor allem umfangreich (und im Nachhinein wünschte ich, ich hätte den Titel nicht mit „BJ At Chess“ abgekürzt, dass ist ja doch etwas missverständlich)
Whou, wenn das bei Dir so hoch steht habe ich fast ein schlechtes Gewissen, dass es bei mir nicht einmal unter die ersten zwei bei Mac kommt, diesen monströsen Stellenwert hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich bitte um Nachsicht, Then Play On ist aus meiner Perspektive vergleichsweise progig, weshalb ich die noch stärker blueslastigen etwas bevorzuge. Unabhängig davon find ich´s aber auch toll, wobei es für mich auch erst in der Version mit den angetackerten Oh Well und The Green Manalishi richtig rund wird.
In The Skies fand ich immer wunderschön, aber nachdem ich ein bisschen von Greens Geschichte erfuhr, hörte es sich für mich immer so an, als hätte er nach seinem fulminanten psychischen Absturz die Talsohle so eben durchschritten und würde mühsam, erschöpft und demütig ins Leben zurück kriechen. Ob das in der Chronologie seiner Biographie tatsächlich so haltbar ist weiß ich gar nicht, mich packt und berührt In The Skies mit dieser Perspektive aber noch stärker. Den unmittelbaren Nachfolger Little Dreamer (und nicht nur den) empfinde ich als vergleichsweise lichter, leichtgewichtiger und vor allem langweiliger (was sich sogar in den motivisch sehr ähnlichen Coverfotographien wiederspiegelt). Nebenaspekt: Ich liebe Percussion, sollte ich die Weltherrschaft an mich reißen, werden Congas und ähnliches Klöppelwerk bei jeder Musikproduktion verpflichtend.
Ich weiß welchen Twofer Du meinst, ich selbst kenne Armstrongs Debüt leider nicht. Und das erwähnte Pennies And Picks ist erst auf dem dritten, Got It Goin´ On.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)