Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Bruce Springsteen › Re: Bruce Springsteen
Anonym
MoontearInteressante Betrachtungsweise. Für mich hat „The River“ von allen klassischen Springsteenplatten den geringsten Stellenwert. Ihr haftet etwas aufgeblasenes und flickschusterhaftes an. Einige grandiose Songs (schade, daß „Restless Nights“ nicht dabei ist) aber vielfach ist es doch sehr formelhaft.
Ich habe das Album auch jahrelang ähnlich gesehen, aber nach intensivem Hören muss ich sagen, dass es sich wirklich lohnt die Platte in einem Stück zu hören. Für mich spielt die Platte in einer dunklen, windigen Nacht, irgendwo zwischen einem Vergnügungspark, bei dem die Fahrgeschäfte aber halbleer sind, und sich zwielichtige Gestalten tummeln und einem noch einsameren Ort, durch den Springsteen wandert. Für mich hat die Platte irgendwie etwas Unwirkliches, man merkt, dass etwas nicht stimmt. Natürlich hinkt der Vergleich und ist zu weit hergeholt, aber ein bischen erinnert mich die Atmosphäre manchmal an Steven King’s „ES“.
--