Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#10547929  | PERMALINK

zoji

Moin Mr. Blue

Huh, 36, aus meiner Perspektive schon ´ne Hausnummer, weiß gar nicht, ob ich von einem Musiker überhaupt 36 Alben habe oder wenigstens kenne. Hooker kommt dem wohl am nächsten. Das disqualifiziert mich allerdings mit meinen 7 oder 8 Alben auch als gleichrangiges Gegenüber für gepflegte Fachsimpelei. Bei mir hatte er eher eine Transitfunktion, er hat mir den Weg planiert von, ichsachma, Led Zeppelin zu J. B. Lenoir (von dem ich tatsächlich das erste Mal bei Mayall gehört habe). Ähnlich wie Chicken Shack oder auch Alexis Korner. Wobei er bei mir schon höher im Kurs steht als die beiden.

Von Turning Point kenne ich nur einige Titel, aber ja, die gehören für mich zu den mir bekannten Highlights von ihm. Etwa Thoughts About Roxanne oder California. Habe das jetzt noch einmal in 30-Sekunden-Soundfiles gehört und kann dementsprechend natürlich nichts substantielles dazu sagen, geht jetzt aber ´mal auf die Wunschliste.

In gleicher Art habe ich noch einmal in den Freddy-King-Tribut reingehört und hab´s mir schlimmer vorgestellt, bzw. gefiel es mir eigentlich ganz gut, ähnlich wie das sogar noch jüngere A Special Life. Hatte mir nach Deiner Beschreibung vor allem den Gesang noch brüchiger vorgestellt. Ist aber ja noch erkennbar und wie Du selber anmerktest, war seine Stimme eh nie ein Grund zum niederknien. Zum Kauf wird’s aber nicht reichen.

Untypischerweise waren meine beiden ersten Alben von ihm übrigens Latest Edition und No More Interviews, die innerhalb seines Werkes meines Wissens keine besondere Wertschätzung genießen und die ich seit ca. 20 Jahren nicht gehört habe. Beim Querhören hatte ich den Eindruck, dass sie mir heute viel besser gefallen als damals. Einerseits zu den Temperaturen passend ein bisschen Laid Back, andererseits hatte er wohl damals eine durchaus zeittypische dezente Funkyness für sich entdeckt. Mich deucht, dass ich bei ihm vielleicht ein Herz für die kleinen Stinker habe, die sonst niemand lieb hat.

Unterm Strich mag und respektiere ich ihn also, aber den Stellenwert den er bei Dir einnimmt wird er bei mir wohl nicht mehr erreichen.

Weiterentwicklung und Experimentierfreude sind für mich als reaktionärer Bluessack im übrigen natürlich keine nennenswerten Kriterien. ;-) Die mögen mir zufällig mal behagen, aber ich suche nicht gezielt danach. Ohnehin ist mein Zugang zu Musik emotional und nicht sonderlich analytisch.

Edit: Gestern hörte ich The Pious Bird Of Good Omen. Die frühen Fleetwood Mac werden von Dir sicherlich auch goutiert, oder irre ich?

zuletzt geändert von zoji

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)