Re: Bruce Springsteen

#1054767  | PERMALINK

john-the-relevator

Registriert seit: 16.04.2005

Beiträge: 8,118

nail75Wenn Du meinst, „The Rising“ sein ein massenkompatibles Stadionrock-Album, dann hast Du Dich von der Produktion in die Irre führen lassen. Es hat viel mehr zu bieten als das. Außerdem finde ich Deine Argumentation bescheiden, um es mal freundlich auszudrücken.

Inhaltlich hat Kai ja schön zusammengefasst, was das Album so großartig macht. Vielleicht hast Du es ja nicht verstanden?

Ich stimme dir zu, dass meine Argumentation bescheiden klingt. Alles was ich über die ersten beiden Alben denke, gehen weit über die Argumentationen der meisten Hörer hier hinaus. Mir ist die Produktion dieser Alben sowat von egal, weil die Essence dieser Alben (Texte und Arrangements) weit über dem liegen, was in späteren Zeiten abgeliefert wurde. Die Wucht oder Kraft seiner Stimme gepaart mit der gleichberechtigten Einbeziehung der E-Street Band und den Texten, die literarische Besonderheiten like Dylan sind, konnten in späteren Werken nicht mehr aufgenommen werden. Unter spätere Werke verstehe ich, die Alben nach „The River“. Schon dort offenbarten sich musikalische und textliche Schwächen. Nicht, weil ich die Länge eines Stückes als Wertmaßstab benutzen möchte, aber so haben doch sukzessive Album für Album, die musikalischen und textlichen Längen nachgelassen. Springsteen wurde „einfach“ – kalkulierbar, im Sinne von massenkompatible (BITUSA). Deswegen schätze ich seine frühen Werke so sehr und habe große Problem die Wertschätzungen spätere Alben nachzuvollziehen.
Das Feine an der Sache ist ja immer wieder zu erkennen, dass Musik, die einem in einer bestimmten Zeit etwas ganz besonderes bedeutete und die eine besondere Bewertung nach sich zieht, bei jemanden anderem Halsstarre und grüne Flecken im Gesicht verursacht.

@mozza: Bei aller Wertschätzung, muss ich mit allem Nachdruck noch mal darauf hinweisen, dass ich kein Depp bin und als solcher, auch wenn du anderer Meinung sein solltest, nicht von dir tituliert werden möchte. Das hat nichts mit Feinfühligkeit oder sonstigen gefühlsdusseleien zu tun, sondern mit der Art und Weise wie ich, auch im I-Net, Umgang pflege.
So ein kleines infantiles „No Deppen Smiley“ lassen wir dann beim nächsten Mal und versuchen „Ruhig Brauner“ etwas gelassener an die Sache heranzugehen, gell Mozza!:-)

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey