Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
Moin Mr. Blue
Als ich Bluesnovize war, war Mayall natürlich einer der ersten, die auf den Schirm gerieten. Insofern verdanke ich ihm einen guten Teil meiner musikalischen Sozialisation. Andererseits geriet er bei mir immer mehr ins Hintertreffen, je mehr ich mich um die Originale gekümmert habe. Heute habe ich nur noch eine Handvoll der frühen Alben und kenne die Sachen seit Anfang/Mitte der 70er nur noch sehr, sehr partiell. Am besten gefiel er mir schließlich, wenn er sich ein bisschen von den Bluesschemata fortbewegt hat, aber auch das hat nicht gereicht, mich noch mitzunehmen.
Auf der anderen Seite ist Freddy nicht nur mein favorisierter King, noch vor B. B., Albert und diversen anderen sowieso, sondern überhaupt weit oben, ausdrücklich auch mit seinem oft abgewunkenen Spätwerk, mir gefallen z. B. die Shelteralben um Längen besser, als sie in der allgemeinen Rezeption wegkommen. Da sprechen die Umstände nicht dafür, dass ich mich dieses Mayallwerks noch einmal annehmen muss, mh?
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)