Antwort auf: ROLLING STONE im August 2018

#10539839  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Ein paar Thesen zu dieser wirklich mal guten Diskussion hier seit gestern.

1. Pop und Rock Musik hat nicht mehr die Bedeutung un den gesellschaftlichen Stellenwert wie vor 40 oder 50 Jahren. Vor allem taugt sie nicht mehr zur Abgrenzung von den Altvorderen, von einigen wenigen Nischen mal abgesehen.

2. Pop und Rock Musik ist mittlerweile in der heutigen Form selbst quasi im Rentenalter. Auch gibt es sicher ein paar neue und junge Musikszenen, denen aber dennoch die Bedeutung und Sprengkraft der damals neuen Musik fehlt.

3. Es gibt jede Menge ältere Musik Rezipienten, die an ganz neuen und möglicherweise völlig andersartigen Formen von Pop und Rock Musik gar kein Interesse haben.

4. Auch Musikjournalisten sind nur Menschen mit einer bestimmten Sozialisation und bestimmten Gewohnheiten und Vorlieben. Das ändert jedoch nichts daran, dass ihre Erfahrung und ihr Kenntnisreichtum im Idealfall den meisten nur durchschnittlich Musik interessierten Rezipienten haushoch überlegen ist.

5. Bestimmte Manierismen beim Schreiben kann man goutieren oder belächeln. Sie stören aber in der Regel nicht die inhaltliche Aussage und Kongruenz.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!